Entzündungshemmende Ernährung – 3-Sterne-Koch kooperiert mit Orthopäden

 

Foto: Dr. med. Jürgen Hartmann, 3-Sterne-Koch Joachim Wissler und Professor Dr. med. Peter Wehling (Aufnahme: Christian Dick)

Ernährung ist nicht gleich Ernährung. Und dass man nicht alles unbedacht in sich hineinstopfen sollte, sollte schon Kindern beigebracht werden. Denn viele Deutsche haben Übergewicht und sind fettleibig. Dass sich zu viel Leibesfülle negativ auf die Gelenke auswirkt und zu Gelenkkrankheiten, wie Arthrose, führen kann, darauf verwiesen nun die beiden Orthopäden Dr. med. Jens Hartmann und Professor Dr. med. Peter Wehling im Rahmen einer Pressekonferenz in ihrer Praxis im Stadttor in Düsseldorf. Wie es der Zufall wollte, begab sich im vergangenen Jahr Joachim Wissler, 3-Sterne-Koch des Grand Hotel Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach, in die Behandlung der beiden Ärzte. Er hatte starke Schmerzen in den Knien, was bei seinem Beruf, der ihm jeden Tag eine Arbeit von 16 Stunden im Stehen abverlangt, äußerst fatal ist. Im Verlauf der Behandlung unterhielt sich Joachim Wissler mit den beiden Medizinern über Ernährung. Auf Basis dieser Gespräche hat sich Wissler nun eine Reihe von Gerichten ausgedacht, die entzündungshemmend wirken. Die Kurzformel einer gesunden Ernährung kann wie folgt beschrieben werden: Viel Fisch, maximal ein- bis zweimal pro Woche Fleisch und möglichst kein dunkles Fleisch, viel Gemüse und wenig Kohlenhydrate. Gesund sind nach Angaben von Professor Wehling vor allem Omega-3-Fettsäuren, die zum Beispiel in Olivenöl vorkommen. Hinzu kommt Dr. Jürgen Hartmann zufolge noch Bewegung von mindestens einer halben Stunde pro Tag. Hartmann merkte an, dass schon eine Erhöhung des Body Mass Index um zwei Einheiten bzw. eine Zunahme von 6 Kilo an Körpergewicht das Risiko an Arthrose zu erkranken, um 36 Prozent erhöhe.

Derzeit wird auch überlegt, ein Kochbuch zum Thema „Entzündungshemmende Ernährung“ zu konzipieren.

Und so sehen einige der Gerichte aus, die Joachim Wissler in Düsseldorf kredenzt hat:

Foto: Thunfischtatar mit schwarzem Knoblauch und Kefir-Currydip (Aufnahme: Christian Dick)

Foto: Tofu mit Saiblingskaviar Sojasauce und Limonenkresse (Aufnahme: Christian Dick)

Unter dem Link www.wehling-hartmann.de erfährt man mehr über die Gemeinschaftspraxis der beiden Orthopäden. Näheres über das Gourmetrestaurant Vendôme von Joachim Wissler findet man unter der Internetradresse www.schlossbensberg.com/de/vendome_joachim_wissler_3_sterne_gourmetkueche

Autor: Christian Dick